November 2021 - Märkischer Heimatpreis

Ausgezeichnet: Märkischer Heimatpreis

Mit der Verleihung des Heimatpreises hat der Märkische Kreis die Leistungen des Fördervereins Sauerlandpark gewürdigt. Freudestrahlend nahmen der Vorsitzende Dr. Heinz-Jürgen Osing sowie die Vorstandsmitglieder Eckardt Lüblinghoff und Ruth Schmitz aus den Händen von Landrat Marco Voge die Urkunde über den 1. Preis des Wettbewerbs entgegen, der mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro verbunden ist.

Ausgezeichnet:

Märkischer Heimatpreis 2021

"Der Sauerlandpark ist ein Leuchtturm-Projekt,

das über den Märkischen Kreis hinausstahlt."

Marco Voge, Landrat Märkischer Kreis

Es ist eine besondere Anerkennung des 14-jährigen Engagements im Ehrenamt und auch der Unterstützung durch über 1.000 Mitglieder: Der Förderverein des Sauerlandparks ist mit dem 1. Platz im Heimatpreis des Märkischen Kreises ausgezeichnet worden. Im Ständesaal des Altenaer Kreishauses fand am 2. November 2021 die feierliche Preisverleihung statt.

Zur Förderung des Heimatgedankens und als Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement hat der Märkische Kreis Heimatpreise im Wert von insgesamt 10.000 € verliehen. 15 Projektträger hatten sich beworben. Da blieb der vom Kreistag benannten Jury die Qual der Wahl: "Wir als Jury hatten es bei den vielen guten Bewerbungen nicht einfach und haben es uns auch nicht leicht gemacht, die Preisträger zu ermitteln. Im Ergebnis haben wir unsere Entscheidungen aber einstimmig getroffen", machte Voge deutlich.

Über den ersten Platz und 5.000 Euro durfte sich der Förderverein Sauerlandpark freuen. Als «Leuchtturmprojekt, das über den Märkischen Kreis hinaus strahlt, und großen Glücksfall für die Stadt Hemer und den Märkischen Kreis.», bezeichnete Marco Voge den Sauerlandpark Hemer und die Arbeit des Fördervereins, ohne den der Betrieb des Familienparks gar nicht denkbar sei. Stolze 1.034 Mitglieder zählt der Förder- verein, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 für die Pflege, nachhaltige Entwicklung und Ausstattung des Parkgeländes einsetzt – immer in enger Kooperation mit und unter der Federführung der Sauerlandpark GmbH.

"Konkret hilft der Förderverein nicht nur mit den finanziellen Beiträgen seiner Mitglieder und durch die Rekrutierung von Sponsoren und Spendern, sondern auch durch Tatkraft. Ein aktiver Kern von rund 150 Frauen und Männern aller Altersgruppen setzt sich engagiert und ehrenamtlich für und im Sauerlandpark ein", würdigte Landrat Voge in seiner Laudatio das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder. Die geleistete Arbeit reicht von der gärtnerischen und handwerklichen Pflege von Parkbereichen bis hin zur Unterstützung der Abwicklung von Veranstaltungen; zum Beispiel an den Kassen, bei der Bewirtung von Besucherinnen und Besuchern oder im Ordnungsdienst. "Fachleute haben den Gegenwert der ehrenamtlichen Arbeitsleistung mit rund 750.000 Euro jährlich beziffert", zeigt sich Voge beeindruckt. Der Förderverein setzt zusammen mit der Park-GmbH zudem alljährlich eigene Projekte um, bei denen entweder das Gelände als Landschaftspark ausgebaut oder der Freizeitwert, insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien gesteigert wird.

"Der Sauerlandpark und das aktive Engagement im Förderverein haben der Stadt Hemer Auftrieb gegeben. Viele Bürgerinnen und Bürger sind jetzt stolz auf ihre Stadt", sagte Dr. Heinz-Jürgen Osing, Vorsitzender des Fördervereins, bei der Preisübergabe. "Es ist schön zu sehen, mit welcher Freude die Ehrenamtlichen zusammenarbeiten und an die unterschiedlichen Projekte herangehen", freute sich Dr. Osing. Der erste Preis sei für den Förderverein eine Verpflichtung, die Erfolgsgeschichte des Familienparks weiterzuschreiten.

Text nach Presse MK und IKZ-Bericht vom 06.11.2021