Eine starke und engagierte Gemeinschaft

Der Förderverein des Sauerlandparks wurde 2007 im Vorfeld der Landesgartenschau 2010 gegründet und ist seitdem mit über 1.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verein in der Stadt Hemer. Gleichzeitig engagieren sich einige Dutzende Mitglieder ehrenamtlich in der Pflege von Themengärten, bei Veranstaltungen usw. ...

"Dabei sein ist viel. Mitmachen ist alles!"

... lautet das Leitwort des am 13 November 2007 gegründeten Fördervereins für die Landesgartenschau Hemer 2010 e. V.. Unter dem Namen "Förderverein Sauerlandpark Hemer e. V." besteht dieser Verein bis heute und kann bei seiner Arbeit weiterhin auf rund 1.000 Mitglieder bauen. Diese Zahl dokumentiert einerseits die nicht nachlassende Identifikation der Hemeraner Bevölkerung mit dem Sauerlandparkpark, andererseits aber auch dessen Verbundenheit mit der Region, denn viele Mitglieder kommen auch aus den Städten rund um Hemer. Der Förderverein begreift sich deshalb ausdrücklich als ein starkes Stück Westfalen und (Mit-)Dienstleister für Tausende von Besuchern, die alljährlich selbst aus dem Ruhrgebiet, dem Münsterland, Ostwestfalen und noch weiter entfernt liegenden Orten den Park und die dort stattfindenden Veranstaltungen besuchen

Unmittelbares Ziel des Vereins ist es, in enger Kooperation mit und unter der Federführung der Sauerlandpark Hemer GmbH die Pflege, nachhaltige Entwicklung und Ausstattung des Parkgeländes zu sichern und voranzutreiben. Dabei hat der Förderverein viele kreative Impulse zur Fortschreibung der Erfolgsgeschichte gegeben. Zu diesem Zweck engagieren sich Vereinsmitglieder und -vorstand ehrenamtlich, in dem sie Aktionen zur Sammlung von Spenden durchführen, Projekte zur Attraktivitätssteigerung des Parks umsetzen und sich bei der Gestaltung von Themengärten oder im Park der Sinne aktiv einbringen.

>> Aktuelle Satzung des Fördervereins