Projekt 2019 - Spielplatz U3-Plus

Viele Kinder sind täglich am U3-Spielplatz anzutreffen, dessen Spielgeräte der Förderverein im Jahr 2015 finanziert hat; und dieser Spielplatz ist für die zahlreichen Besucher viel zu klein. Deshalb hat der Vorstand dafür gesorgt, dass der Platz im Jahr 2019 auf U3-Plus vergrößert werden konnte.

Noch mehr Sand und Allerhand

«Die Quelle alles Guten liegt im Spiel.»

Friedrich Wilhelm August Fröbel, Pädagoge (1782 - 1852)

Am 25. August 2019 fand mit vielen großen und kleinen Gästen die Übergabe der Spielplatz-Erweiterung U3-Plus statt. Die spielenden Kinder interessierte es herzlich wenig, ob rings um sie herum gerade eine offizielle Einweihung mit Bürgermeister Michael Heilmann und weiteren Offiziellen stattfand: Sie entdeckten, buddelten und tobten nach Herzenslust weiter. Und dass der Spielplatz für die Kleinsten so gut angenommen wird, ist für die Verantwortlichen eine Bestätigung, dass sie an der richtigen Stelle investiert haben.

«Alle zwei Jahre sind die Kinder dran.», so Vereinsvorsitzender Dr. Heinz-Jürgen Osing. Im Wechsel investiert der Förderverein Jahr für Jahr entweder in den Themenbereich «Grün» oder in Spielplätze. Mit der Planung befasste sich der Förderverein in enger, auch finanzieller, Zusammenarbeit mit der Sauerlandpark GmbH bereits seit einem Jahr.

Im Frühjahr fingen erste Arbeiten an der 120 Quadratmeter großen Fläche an. Der bisherige Spielbereich für die jüngeren Kinder wurde somit flächenmäßig verdoppelt. Was auch dringend notwendig war. «Die Spielfläche platzt aus allen Nähten.“, weiß Florian Lötters vom Förderverein zu berichten. Florian Lötters und Renate Saemann haben gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Bielawski alle Arbeiten koordiniert. Klar, dass die beiden Akteure vom Förderverein das Tipi-Karussell als Erste testen mussten!

Zunächst fanden Arbeiten am Untergrund statt, bevor neue Spielgeräte gekauft wurden. Ob Kletterhaus mit Rutsche, Tipi-Karussell oder Musikspiel – vielfältig wurde investiert. Dabei achteten die Verantwortlichen darauf, dass die Geräte die Motorik der Kinder schulen. Die ganz Kleinen unter drei Jahren, aber auch ältere Kinder können dort viel entdecken und Spaß haben.

Mit der Erweiterung des Spielbereichs war das Projekt, in das der Park noch einmal über 20.000 Euro fließen ließ, aber noch nicht abgeschlossen. Sonnensegel schützen die Kinder beim Toben. Außerdem wurden zusätzliche Sitzgelegenheiten in Form von fünf Bänken rings um die Spielfläche herum geschaffen - für die Eltern der Kleinen.

Zur Einweihung unterstrich Bürgermeister Michael Heilmann einmal mehr den Sauerlandpark als einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Felsenmeerstadt:

«Wir machen hier Menschen glücklich».

(Text z. T. nach IKZ, ebenso Foto von der Eröffnung)