Dank an Ellen Schulte

Ellen Schulte hat sich zur Mitgliederversammlung am 21. März 2022 als Schriftführerin und aus dem Vorstand des Vereins zurückgezogen. Es war auch ein wehmütiger Abschied nach erfolgreicher Zeit.

Viel mehr als Schriftführerin

"Wer schreibt, der bleibt."

Redensart

Der Gründungvorstand des Fördervereins trägt die Handschrift des damaligen Bürgermeisters Michael Esken, der aus allen Hemeraner Ortsteilen und gesellschaftlichen Gruppen die Vorstandsmitglieder zusammenführte. Als Botschafterin Ihmerts und langjährige Vorsitzende im dortigen TSV war Ellen Schulte bestens vernetzt und konnte auf eine lange Erfahrung in leitender Position in der Hemeraner Stadtverwaltung zurückblicken. Ihre rheinische Herkunft ist dabei nie in Vergessenheit geraten, wie die Schriftführerin im Förderverein gern durchblicken ließ:

"Als es mich der Liebe wegen von unserer Landeshauptstadt ins Hemeraner Bergdorf verschlug,

dachte ich, ich wache in einer völlig anderen Welt auf."

Ellen Schulte hat das Vereinsmotto "Dabei sein ist viel. Mitmachen ist alles!" aus vollem Herzen gelebt. Sie kann mit Stolz auf ein über 40-jähriges ehrenamtliches Engagement für Vereine in der Stadt Hemer zurückblicken, zuletzt auf 15 Jahre beim Förderverein Landesgartenschau bzw. des späteren Sauerlandparks.

Die Funktion als Schriftführerin hat sie mit Können und Freude ausgefüllt. Zusammen mit Dr. Osing als Vereinsvorsitzendem hat sie in 206 Vorstandssitzungen über 15 Jahre - gemeinsam mit dem Vorstandsteam - die Geschicke des Vereins mitgelenkt. Ungezählte Dokumente in vielen Ordnern fassen chronikhaft die Vereinsgeschichte zusammen und halten diese für die Nachwelt fest.

Um das besondere Engagement Ellen Schultes zu würdigen, wurde in Herbst 2022 auf Initiative des Bürgermeisters und des Parkgeschäftsführers ein großer Blütenhartriegel gepflanzt. Die botanische Bezeichnung passe sehr gut, so Bürgermeister Christian Schweitzer, es sei ein attraktives Gehölz, wachse aufrecht und treibe viele Früchte.

Mit der Pflanzung des großen Gehölzes im ehemaligen Bürgerstaudengarten, der aktuell zum Lesegarten umgestaltet wird, hat der Japanische Blumen-Hartriegel Satomi einen attraktiven Standort bekommen und wird mit seinem eleganten etagenartigen Wuchs und dem schönen Laubkleid die Gäste im Park begeistern - und natürlich auch Ellen Schulte, wenn sie sich dort einige ruhige Momente gönnt.

Die aparte Optik des Hartriegels krönt zwischen Mai und Juni eine Blütenpracht, die ihresgleichen sucht. Und am Ende des Sommers bilden sich himbeerartige, dekorative Früchte aus den Blüten.

Zur Zeit steht der weißblühende Hartriegel noch im neu zu gestaltenden ehemaligen Bürgerstaudengarten im "Park der Sinne". Im Herbst 2023 beginnen hier die Umgestaltungen zum "Lesegarten" - das große aktuelle Grün-Projekt des Fördervereins in Kooperation mit der Sauerlandpark GmbH.

Nach Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2024 wird der Hartriegel dann auch die seiner Schönheit entsprechende Umgebung mit neuen Beeten und einladenden Leseinseln vorfinden.