November 2012 - Jubiläum 5 Jahre

5 Jahre Förderverein

Am 30. November 2012 wurde im "Café Himmelsspiegel" der 5. Geburtstag des Fördervereins gefeiert - mit heiterem Rückblick, Dank und Stolz für das Vergangenen sowie viel Elan für die zukünftigen Jahre.

Wunderkerzen und Torte

Die ersten fünf Jahre

"Ein Chronist zählt heut’ die Jahre

kurze, lange, wunderbare – "

Beginn des Vortrags zur Jubiläumsfeier

Im grünen Scheinwerferlicht und bei angenehmem Lampion-Schein wurde am Freitag, 30. November 2012 ein ganz besonderer Geburtstag im "Café Himmelsspiegel" gefeiert. Der Förderverein des Sauerlandparks bzw. der Landesgartenschau wurde im vergangenen Monat fünf Jahre alt. Unter dem Motto "Geburtstags- und Lampion-Fest" fanden sich viele Gäste ganz in der Nähe des Sauerlandparks zur Jubiläumsfeier ein.

Der Vorsitzende Dr. Heinz-Jürgen Osing freute sich über die zahlreich erschienenen Mitglieder und lobte ihr Engagement. "Danke an alle Mitglieder des Fördervereins für die vergangene Saison!" Neben einem kurzen Rückblick richtete Dr. Osing seinen Blick vor allem in die Zukunft. So schafft der Verein im kommenden Jahr zum Beispiel eine große Tunnelrutsche an; außerdem packen wieder fast 400 Ehrenamtliche tatkräftig im Park-Alltag mit an.

Ob an den Informationsständen, als Parkplatzeinweiser oder, mit grünen Daumen ausgestattet, im "Park der Sinne" und den Themengärten - überall wird seitens des Fördervereins mitgeholfen.

Auch Bürgermeister Michael Esken fand lobende Worte für den Förderverein. Zugleich merkte er aber an, dass sich der Sauerlandpark noch im Prozess des Lernens befinde: "Auch das zweite Jahr war ein echtes Lehrjahr.". Zudem sprach er vom Sauerlandpark als Zuschussgeschäft, betonte aber sofort und unter großem Applaus des Publikums: "Der Sauerlandpark hat die Lebensqualität der Stadt gesteigert!"

Für Begeisterung sorge der ehemalige Schulleiter des Woeste-Gymnasiums Eckardt Lüblinghoff. Er trug ein süffisantes und nichts und niemanden vergessendes Gedicht vor. Fünf Jahre Förderverein Sauerlandpark wurden lyrisch auf en Punkt gebracht!. Während seines Vortrags schallte immer wieder lautes Lachen durch das Café, oftmals brandete Applaus auf. Zum Ende einer jeden Strophe entwickelte sich "... ein starkes Stück Westfalen" zu einem geflügelten Wort, das die Feiergemeinschaft gern aufnahm und rhythmisch mitsprach. Für das über zehnminütige Gedicht erhielt der ehemalige Schulleiter Lob von allen Seiten.

Wie es sich gehört, durfte auch eine kleine Überraschung nicht fehlen. Eine mit Wunderkerzen geschmückte Geburtstagstorte versüßte den Gästen den Abend, denen wohl auch am nächsten Morgen am Frühstückstisch noch folgende Worte im Kopf herumgeschwirrt sein duften:

"Wir - ein starkes Stück Westfalen!"

IKZ-Bericht Johannes Pusch vom 04.12.2012

Der heitere Rückblick des Chronisten endete mit einem Appell an alle, die in Stadt und Region Verantwortung tragen:

Ein Park, wie dieser schöne hier,

für Stadt und Land ist eine Zier -

gleich wie Musik und Malerei,

Theaterspiel, Bildhauerei,

Museum mit Geschichtserfahrung

für Leib und Seele wicht’ge Nahrung.

Wenn Kassen zeigen Löcher nur:

Spart bloß nicht gleich an der Kultur!

Und wenn ihr alle im Verein

bleibt Mitglied oder tretet ein,

dann dankt der Park, die Kasse glüht,

und unser Hemer wächst und blüht.

Ungeschminkt und ungereimt

unser Motto uns vereint:

Damit in Zukunft kann erschallen:

Wir - Ein starkes Stück Westfalen!