Projekt 2022-23-24 - Bürgerstaudengarten 2.0

Bürgerstaudengarten wird Lesegarten

Eine Bürgerinitiative im wahrsten Sinne des Wortes war der im Jahr 2011 angelegte Bürgerstaudengarten. Nach 15 Jahren ist auch nach bester Pflege eine Runderneuerung fällig - ein aktuelles Grün-Projekt als Umgestaltung in einen attraktiven Lesegarten während der Jahre 2022 bis 2024.

Runderneuerung erforderlich

"Wandlung ist notwendig

wie die Erneuerung der Blätter im Frühling."

Vincent van Gogh, Maler (1853 - 1890)

Die Idee des Bürgerstaudengartens im "Park der Sinne" war eine Idee im Jahr 2010, nachdem die Landesgartenschau ihre Tore geschlossen hatte und der Startschuss für den Sauerlandpark erfolgt war.

Stauden gespendet und eingegraben

Im Frühjahr 2011 wurde mit den Arbeiten begonnen. Die Flächen wurden pflanzfertig präpariert und die Bürgerinnen und Bürger gebeten, überzählige Stauden aus ihren Gärten für dieses Projekt zu spenden.

Der Andrang war groß - die Arbeit der Einpflanzens ebenso. So konnten schon im selben Jahr sehr ansehnliche und prächtig blühende Beete genossen werden.

Viele helfende Hände haben die Vielfalt und Schönheit im Laufe der Zeit bewahrt. Doch nach 15 Jahren ist eine Runderneuerung unumgänglich, da viele Stauden übermäßig groß geworden waren und eine Frischzellen-Kur nicht mehr ausreichte.

Stauden ausgegraben und abgeholt

Eva Maria-Rittinghaus und Ruth Schmitz riefen Hemeraner Gartenfreunde am 18. Oktober 2021 dazu auf, sich an der nicht mehr benötigten Bepflanzung zu bedienen, um den Gewächsen im eigenen Garten ein neues Zuhause zu bieten. Der Andrang war ähnlich groß wie bei der Einrichtung des Bürgerstaudengartens. Mit Gabeln, Spaten und Schubkarren bewaffnet wurde gebuddelt und die botanischen Schätze nach Hause gefahren. So fanden etliche der gespendeten Stauden ihren Weg zurück in heimische Beete finden.

Das radikale Abräumen war erforderlich, um Raum für neue Ideen zu schaffen, die nach grundlegender maschineller Bearbeitung der Flächen ab dem Frühjahr 2022 umgesetzt werden sollen.

Inzwischen ist bekannt, wie die Neugestaltung der Flächen aussehen kann; gespannt darf man schon sein auf den Bürgerstaudengarten, der sich nach seiner Fertigstellung als Lesegarten präsentieren wird.

Lesestunden vorab

Zum Frühlingsmarkt auf dem Himmelsspiegel am 22. und 23. April 2023 gab es schon einmal vielfältige Lese-Proben. Vereinsmitglieder und bekannte Stimmen der Region hielten im Zelt des Fördervereins kleine "Vor-Lesungen" für Groß und Klein. Neue Vereinsmitglieder konnten gewonnen und großes Interesse für das neue große Projekt geweckt werden.

Noch ein wenig Geduld ...

Im Herbst 2023 sollen die umfangreichen Vorarbeiten beginnen; die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Also: Vorfreude ist die schönste Freude!