Projekt 2021 - Lifting Themengärten

Kaum etwas hat während der Landesgartenschau das Kernanliegen der Gartenbauer so widergespiegelt wie die Themengärten. Nach über 10 Jahren sind Auffrischungen und Renovierungsmaßnahmen fällig, um die Attraktivität dieses Publikumsmagneten zu erhalten.

Lifting für die Themengärten

"Wenn wir wirklich etwas verändern wollen,

brauchen wir vor allem Begeisterung."

Dalai Lama, geistliches Oberhaupt der Tibeter (geb. 1935)

Dass es die aufwendig zu pflegenden Themengärten überhaupt noch gibt, ist in erster Linie Verdienst des Fördervereins und der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die damit das tatkräftige Grün-Team der Sauerlandpark GmbH unterstützen und das alles in erfolgreicher Kooperation mit der Parkleitung.

Frisches Grün für die Themengärten ist das Anliegen der Vereins-Koordinatorin Eva-Maria Rittinghaus und von Ruth Schmitz aus dem Vorstandsteam. Die stolze Summe von 20.000 Euro hat der Förderverein für die teilweise Neubepflanzung sowie die Renovierung oder Erneuerung von Installationen und der Möblierung bereitgestellt.

Die Investitionen umfassen nicht allein Hunderte neuer Stauden, Gräser und Gehölze, sondern auch den Einsatz professioneller Landschaftsgärtner, die solche Arbeiten erledigen, die ohne den Einsatz von geeigneten Maschinen nicht möglich sind.

Der Mediterrane Garten ist - seinem Namen entsprechend - durch sein mediterranes Flair gekennzeichnet. Der Mosaikbauer Houran Almahrouk hatin zehntägiger Arbeit ein Mosaik aus Marmor und Naturstein geschaffen, das mit der Ansicht eines Zitronenbaums diese südliche Stimmung im Garten unterstreicht. Jedes Steinchen musste zugeschnitten werden; eine Mischung aus Sand und farbigem Glaspulver sorgte für die himmelblauen Verfärbungen einiger Elemente. Auf die Wand aufgetragen wurde das fertige Bild mit einem Leimgemisch. Nun prangt das Kunstwerk an der gelben Mauer mit blauer Tür hinter dem Teich mit Wasserfall.

Den Garten Erholung zu Hause mit seinem umlaufenden Sichtschutz aus Eiben und umlaufenden Alu-Wellprofilen und ziert in einer Hecken-Nische eine Strandlandschaft als Blickfang - auf eine große Steinplatte gemalt von Monika Kellner vom Hemeraner Kunstverein. Zum Verweilen lädt eine eigens für diese Idylle geschaffene geschwungene Steinbank ein - eine Spende eines örtlichen Steinmetzes. Auch die Anlage Urlaub Zuhause ist neu bepflanzt worden.

Ein Bambus-Garten Asiatisches Flair liegt gleich hinter dem Parkeingang. Auch dort musste mehr als eine Hand angelegt werden, da das Holz verrottet war und die in die Jahre gekommene Bambus-Pergola ersetzt werden musste - darum kümmerte sich die Park-GmbH.

Das passende Kunstwerk aus dem Jahr 2010 "Vegetativ aus Holz und Metall" im Erlebnisgarten hat ein heimischer Schreiner als Geschenk an den Park und seinen Förderverein repariert. Die Gartenfläche wurde mit Eibenquadraten, Sternmagnolien, Zierapfel, Hartriegel und Bodendeckern neu geliefert. Ein roter Fächerahorn, angepasst an den vorhandenen rotlaubigen Ahorn, schmückt nun das kleine Hochbeet, das zusätzlich mit schwarzem Schlangenbart unterpflanzt wurde.

Schließlich haben zwei Hemeraner Familien die Finanzierung für den Unterstand im Bequemer Garten übernommen.

Alle Arbeiten und Veränderungen in den Gärten wurden mit der Parkleitung abgesprochen und mit intensiver Hilfe der Parkgärtner und einem Gartenbauer erledigt. Planung, Beschaffung der Pflanzen und Pflanzarbeiten waren in der Hand des Fördervereins. Insgesamt wurden  von Eva-Maria Rittinghaus und Ruth Schmitz allein für die Erfrischung dieser Themengärten ca. 900 Stauden, Gehölze und Bäume gepflanzt.

Für die Gesamtmaßnahmen hat der Förderverein einen Betrag in Höhe von 20.000 € zur Verfügung gestellt.

Und weiter geht die Arbeit in Pflege und Neuanlage, damit die Attraktivität der Themengärten erhalten bleibt.