Dauerbrenner Ehrenamt

Rund 150 Ehrenamtliche engagieren sich im Sauerlandpark. Infodienste für Besucher, Eventhelfer, Parkplatzeinweiser sind unter anderem die Aufgabenbereiche, für die sie unentgeltlich ihre Freizeit opfern. Fast 60 Personen sind dabei allein für den grünen Bereich zuständig - fast alle sind auch Mitglied im Förderverein. Beständigkeit ist ein Merkmal der fleißigen Helfer - und das seit über 10 Jahren.

Ein Beispiel für viele

Dabei sein ist viel - Mitmachen ist alles!

Einer der ehrenamtlichen Helfer ist Gerhard Hermes. Zusammen mit seinem Bruder Werner, dessen Frau Renate und seinem Freund Gerd Sander kümmert er sich um den Garten "Form und Material". Neu bepflanzen, pflegen und "ihren" Garten sauber halten, gehört unter anderem zu den Aufgaben des Teams.

Bereits seit dem Jahr 2011 - nach dem Ende der Landesgartenschau in Hemer - kümmert der 80-Jährige sich mit Herzblut ehrenamtlich um sein grünes Paradies. Jeden Montag trifft er sich zweieinhalb Stunden lang mit seinen Gefährten, um den Garten auf Vordermann zu bringen. "Wir kennen uns bereits seit vielen Jahren, dadurch ist die gute Zusammenarbeit entstanden.", freut er sich über die gemeinsame Zeit im "Team Grün".

Mit Gartenarbeit ist Gerhard Hermes groß geworden. Bereits im Garten seines Großvaters hat er als Kind mit angepackt. "Das Interesse ist geblieben, deshalb macht es auch so Spaß.", erklärt er. Bei seiner ehrenamtlichen Gartenarbeit heutzutage schätzt er das gute Miteinander und den Spielraum, den sie bei der Gestaltung des Gartens haben. Dazu gehört die neue Bepflanzung und Grundreinigung des Gartens im Frühjahr, das Sauberhalten und auch das Schneiden der Sträucher fällt in das Aufgabengebiet der Ehrenamtlichen. "Alles halt, was da so zugehört.", sagt Gerhard Hermes. Hortensien, Lavendel und Buchsbäume zieren die zirka 40 Quadratmeter große Fläche. Mittendrin ist ein Teich, in dem auch Goldfische ihr Zuhause haben. Um sich um das alles kümmern zu können, stellt der Sauerlandpark auch das entsprechende Werkzeug zur Verfügung, das die Ehrenamtlichen mit Tools von Zuhause ergänzen.

Doch nicht nur die Gartenarbeit an sich spielt für Gerhard Hermes eine Rolle, weshalb er das Ehrenamt so gern ausübt. "Danach setzen wir uns immer in der Flora zusammen, trinken ein Bierchen oder ein Wasser und quatschen.", erklärt der ehemalige Industriemeister.

Besucher genießen die bunte Blumenpracht

Der soziale Aspekt darf dabei also auch nicht zu kurz kommen. Danach geht er dann zufrieden nach Hause und weiß: "Jeden Montag gehen wir und sehen, dass wir was geschafft haben und sehen den Fortschritt. Das ist ein gutes Gefühl." Die Früchte seiner Arbeit liegen also direkt vor seinen Augen mit buntem Blütenmeer.

Nachwuchs gesucht

Weitere Ehrenamtliche werden im Sauerlandpark gesucht. Interessierte für das "Team Grün" können sich gern bei Eva-Maria Rittinghaus melden, per E-Mail e.rittinghaus@foerderverein-sauerlandpark.de oder

telefonisch unter 0171 5672480‬. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - es reicht die Freude am Garten. Diese vermitteln auf dem Foto auch Eva-Maria Rittinghaus und Hans Müller im Buchsbaumgarten.

nach IKZ-Bericht vom 02.08.2023

Fotos IKZ, BUGA 2021 Erfurt, Eckardt Lüblinghoff