Projekt 2023 - Wasserspielplatz

"Wasser marsch!" oder noch besser: "Wasser Matsch!":

Seit dem Jahr der Landesgartenschau ist der Wasserspielplatz oberhalb der Themengärten eine Attraktion, die im Jahr 2023 von der Sauerlandpark GmbH komplett erneuert worden ist. Der Förderverein und seine Mitgliedern beteiligten sich an den Kosten mit einer Finanzspritze, damit auch weiterhin Wasser fließen und im Matsch nach Herzenslust gespielt werden kann.

Wasserspielplatz

"Vom Wasser haben wir's gelernt, vom Wasser ..."

Wilhelm Müller (1794 - 1827)

Wasser übt eine Faszination auf Kinder aus. Wasser in Kombination mit Sand und Matsch lädt in besonderer Weise ein zum Spielen, Experimentieren sowie Entdecken und fördert die Kreativität.

Auf 1.000 Quadratmeter sind die neuen Wasser- und Sandspiel-Anlagen verteilt. An den Rändern gibt es Liegedecks aus Holz zum Ausruhen und Verweilen. Alles sollte zum "Fantastischen Tag" am 14. Mai 2023 fertig sein - und das ist allen Beteiligten perfekt gelungen. Der Presse wurde unter Beteiligung von Bürgermeister Christian Schweitzer und Vereinsvorsitzendem Michael Heilmann die Neuerung bereits einige Tage zuvor präsentiert.

In der alten Anlage hatte sich das Wurzelwerk der umgebenden Weidenbäume breit gemacht, zum Teil auch die verdeckten Wasserrinnen zerstört und den ungestörten Wasserdurchfluss am Ende völlig behindert. Der Leitung des Sauerlandparks und seines Aufsichtsrats ist es zu verdanken, dass hier keine Reparatur, sondern eine komplette Neuinstallation erfolgen konnte. Diese hatte allerdings mit rund 310.000 Euro ihren stolzen Preis. Der Förderverein steuerte aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden 10.000 Euro bei. Seit 2021 wurde geplant und am 23. Februar 2023 mit den Baumaßnahmen begonnen. Wichtig ist auch die Barrierefreiheit, so dass inklusives Spielen in diesem Sand- und Wasserparadies möglich ist. Auf Wartungsfreundlichkeit wurde ebenfalls größter Wert gelegt.

Bürgermeister Christian Schweitzer lobte die Parkleitung und betonte, der Neubau des Wasserspielplatzes sei die größte Summe der letzten Jahre gewesen, die in den Park investiert worden konnte. Er bedankte sich auch beim Förderverein, dass er mit seinen über 1.000 Mitgliedern zur Realisierung beitrug. Parkchef Thomas Bielawski und seiner Ingenieurin für Landschaftsarchitektur Gesche Rademacher ist der berechtigte Stolz über dieses Alleinstellungsmerkmal für die Region Südwestfalen anzusehen.

Die Vielzahl der Geräte kann man kaum aufzählen: Man muss sie einfach mal ausprobieren (lassen).

Und wie bekommen Eltern und Großeltern ihre Kleinen nach ausgiebigem Spiel in Sand und Matsch wieder sauber nach Hause? Natürlich nach einem Durchlauf durch die Kinderwaschanlage!

Viel Vergnügen!