Projekt 2016 - Senkgarten

Die Idee der Senkgärten (sunken gardens) stammt ursprünglich aus England. Im "Park der Sinne" des Sauerlandparks gibt es einen solchen kleinen versunkenen Garten - eine ruhige Wohlfühl-Oase.

Versenkt: Vom Tastgarten

zur Wohlfühl-Oase

"Die Natur hat lieber jemanden, der sich mit einem fruchtbaren Garteneinfall aus der Hängematte erhebt,

als jemanden, der den ganzen Tag

ohne Einfall im Garten umherrast."

Karl Foerster, Staudenzüchter und Gartenschriftsteller (1874 - 1970)

Um 1900 waren sie in englischen Landhausgärten sehr beliebt, und 1911 entstand im Jahr 1911 der erste deutsche Senkgarten in Potsdam-Bornim, und zwar bei dem bekannten Staudenzüchter Karl Foerster. Inzwischen gibt es in einigen öffentlichen Gärten und Parks tiefergelegte Gärten, z. B. die Rosenterrassen in Dortmund, am Hang zwischen Westfalenhalle und Strobelallee.

In den tiefer gelegten Senkgärten herrscht ein milderes Kleinklima. Die Pflanzen sind Wind und Frost weniger stark ausgesetzt. Außerdem speichern die einfassenden Mauern tagsüber die Sonnenwärme und geben sie abends nach und nach wieder ab. Darum können dort auch empfindlichere Arten gepflanzt werden. An sonnigen, aber kühlen Herbst- und Frühlingstagen weiß das auch der Gärtner zu schätzen, wenn sich sich im Senkgarten ein gemütlicher Sitzbereich befindet. Mit diesem Projekt des Fördervereins können sich auch die Besucher des Sauerlandparks an der Schönheit und dem Duft ausgewählter Pflanzen auf Augen- und Nasenhöhe erfreuen.

Die Arbeiten begannen im Februar 2016 mit dem Ausbaggern der Gartenmitte. Leider passierte dann lange nichts mehr und alle Beteiligten brauchten viel Geduld. Dann endlich, Anfang Juni, nahm der Gartenbauer seine Arbeit auf. Innerhalb einer guten Woche wurden 22 Tonnen Ruhrsandstein zu einer Trockenmauer aufgeschichtet, fünf Stufen gesetzt, 44 Quadratmeter Pflastersteine verlegt, 20 Kubikmeter Mutterboden verteilt und 55 Quadratmeter wassergebundene Wegedecke angelegt. Und so entstand in diesem Heckenzimmer ein in sich geschlossener Raum mit einer behaglichen Atmosphäre.

Bei der Auswahl der Pflanzen spielte der Duft eine wesentliche Rolle. Englische Duftrosen insbesondere die Edelrose Augusta Luise (benannt nach Goethes Bekannter Augusta Louise zu Stolberg-Stolberg), Kräuter wie Lavendel, Salbei und Thymian sowie duftende Pfingstrosen und Phlox werden in diesem umschlossenen Raum besonders intensiv wahrgenommen. Statt eines Wasserbeckens betont eine Vogeltränke die Mitte des Gartens. Der ehemalige Durchgang in der Hecke wurde mit zwei dekorativen Stahlwänden geschlossen.

Am 31. Juli 2016 konnte der Senkgarten mit zahlreichen Gästen eingeweiht werden. Passend zum versenkten Garten stiegen aus der Tiefe die Klänge der zwei Tuben von Johannes Alberts und Markus Bösterling empor.

Mit beeindruckender Stimmgewalt, Mimik und Gestik brachte der Dramaturg und Rezitator Dr. Peter Schütze aus Hohenlimburg Texte von Shakespeare und Goethe zu Gehör, aber auch Gedichte rund um die Schönheit und den Duft der Blumen. Passend zur Einweihung deklamierte er den Monolog des Bruders Lorenzo aus "Romeo und Julia":

Wie groß ist nicht die mannigfaltige Kraft, die in Pflanzen, Kräutern und Steinen liegt! ... In dieser kleinen Blume hier liegen Gift und Heilkraft beisammen; ihr Geruch stärkt und ermuntert alle Lebenskräfte; ...

Den Segen für den neuen Garten gaben die Pfarrer Martin Assauer und Matthias Hövelmann. Zum Schluss folgte Paul Gerhardts Lied:

"Geh aus mein Herz und suche Freud..."

Der Garten wird seither von einem ehrenamtlichen Team des Fördervereins gepflegt.