Projekt 2020 - Balance-Garten

Im Garten der Balance können Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit auf riesigen gefederten Zahnbürsten getestet werden. Nach 10 Jahren aber müssen auch die haltbarsten Zahnbürsten gewechselt werden.

Neue Zahnbürsten nach 10 Jahren

"Unser Dasein ist ein Balanceakt

zwischen möchten und können."
Fred Ammon, Aphoristiker (geb. 1930)

Sie haben die Wahl: Wollen Sie Ihre eigene Mitte finden oder suchen Sie innere Balance? Sollen Kräuteraromen oder der Duft von Wildblumen Sie betören? Fordern Sie Ihren Orientierungssinn heraus oder lehnen Sie sich lieber zurück?

Sie möchten nichts davon missen? Kein Problem – genießen Sie den "Park der Sinn" einfach in seiner ganzen Vielfalt. Im Garten der Balance können Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit auf riesigen gefederten Zahnbürsten geübt und getestet werden.

Unter anderem mit einem solchen Angebot wurde der "Park der Sinne" im Jahr der Landesgartenschau 2010 erstmals beworben. Vieles hat sich dort inzwischen verändert. Einzelne Heckenkabinette haben eine neue Nutzung erfahren; und oft waren es die Ideen des Fördervereins, die für Wandel und Attraktivitätssteigerung gesorgt haben. Zu nennen sind hier der Bürgerstaudengarten, der Felsengarten, das Englische Gartenzimmer, der Senkgarten sowie die Oase der Sinne.

Der Vorstand des Fördervereins hat sich aber auch um Pflege und Erhalt von Bewährtem bemüht. So im Balance-Garten. Dessen sieben Bürsten zu erneuern war ein dringendes Anliegen des Vereinsmitglieds Dr. Lars Junge, der auch als Zahnarzt den in die Jahre gekommenen Bürsten keine Freude mehr abgewinnen konnte und für eine Erneuerung geworben hat.

Sieben über drei Meter lange Eichenbohlen mit einem Rauminhalt von rund 1,3 Kubikmetern mussten gekauft, herantransportiert, profiliert, gehobelt, gestrichen und mit Schwingfederplatten versehen werden, damit die 84 Edelstahlborsten wieder einen festen Unterbau haben. Die Borsten konnten auch nach so vielen Jahren weiter genutzt werden- ein Qualitätsbeweis der Erzeugnisse unserer märkischen Drahtindustrie.

Für die Herrichtung und Montage der Bürsten sorgte – wie immer in enger und guter Abstimmung mit der Geschäftsführung des Sauerlandparks – Vorstandsmitglied und Architekt Johann K. A. Müller gemeinsam mit seinem Sohn Björn, seines Zeichens Zimmermann-Meister. Rund 100 Arbeitsstunden haben Vater und Sohn investiert und ernteten zur Übergabe entsprechend viel Dank und Applaus.

Am 16. August 2020 konnten die neuen Zahnbürsten bei strahlendem Sommerwetter und vor einer großen Besucherschar eingeweiht werden. Die sichere Balance zu halten gelang ganz besonders den jungen Tänzerinnen und Tänzern der «Ballettschule am Sauerlandpark» unter Leitung von Alexandra Moneke.

"Ist die Zahnbürste platt, muss eine neue her. Das ist wie im richtigen Leben", sagte Dr. Lars Junge und freute sich ebenso wie Bürgermeister Michael Heilmann und Park-Geschäftsführer Thomas Bielawski über das gelungene Projekt. Und für jeden Besucher gab es am Ende gratis eine echte Zahnbürste: aus Bambusholz mit Naturborsten!