August 2023 - Dîner en Blanc Nr. 3

Dîner en Blanc Nr. 3

Bereits zum dritten Mal luden der Vereinsvorstand und das Park-Team zum "Dîner en Blanc" in den "Park der Sinne" ein; und das Wetter war so, wie es alle erhofft hatten: Eine laue Sommernacht - ganz in Weiß am Boden - und malerisch bunt hoch oben der Abendhimmel.

Weiß mit bunten Vögeln

"Ich gebe Ihnen die Erlaubnis,

von Tisch zu Tisch zu gehen

und von anderen zu probieren."

Bürgermeister Christian Schweitzer

Weiß gekleidete Gäste an Tischen mit weißen Decken sorgten beim "Dîner en blanc" am Sonntagabend, 13. August 2023, im "Park der Sinne" für eindrucksvolle Bilder. Einige Farbtupfer brachten die Artistokraten aus Berlin in die weiß gekleidete Schar. Kunststücke und ein närrischer Umgang mit der "hohen Gesellschaft" unterhielten die Gäste. Auch Bürgermeister Christian Schweitzer musste sich ein paar Späße gefallen lassen.

Artistik mit dem Bürgermeister

Hemers erster Bürger lag mit ausgestreckten Händen und angewinkelten Beinen auf einem roten Teppich. Er wusste nicht genau, was passierte. Aber einer der Artistokraten, mit Federn am Turnschuh und einem wilden Blumenkranz auf dem Kopf, kam auf ihn zu. Und dieser trug auch noch gelbe Plüschshorts, die aus dem Gefieder von Sesamstraßen-Vogel Bibo stammen konnten.

Der Entertainer im ulkigen Kostüm stützte sich auf dem Bürgermeister ab, machte einen Handstand und einige Verrenkungen. Als alles schon überstanden schien, sprang der halbnackte Mann in die Arme des Bürgermeisters. Dieser fing ihn auf und konnte gar nicht anders, als zu lachen.

Regen ja, aber nur aus der Konfetti-Kanone

So wirklich sicher war keiner der Gäste vor den Späßen der Artistokraten, was den lockeren Umgang zwischen den Tischen noch verstärkte. Mit scherzhaft gebieterischem Ton banden die Künstler auch einige Vorstandsmitglieder des Fördervereins in ihre Späße ein und bliesen mehrere Male mit der Konfetti-Kanone einen bunten Regen in die Luft.

Mit Fackeln, Keulen und Kisten jonglierten die Akteure, schlugen Räder, sprangen durch Reifen und machten einen Handstand auf einem Turm aus aufgestellten Stühlen. Sie zeigten Hula-Hoop-Künste und ließen Reifen um Kopf, Beine und Arme kreisen.

Auf Initiative der Vorstands gab es eine amerikanische Versteigerung  mit attraktiven Angeboten, unter anderem einem reichlich dekorierten weißen Hut aus der Werkstatt von Birgit Büchner, wodurch die Spendenkasse des Fördervereins ein wenig aufgefüllt wurde.

Neben dem schönen Wetter sorgte vor allem die Geselligkeit untereinander beim "Dîner en Blanc Nr. 3" für Vergnügen. Die Gäste brachten ihr Essen selbst mit und übertrafen sich mit ausgefallenen Gerichten.

Teilen und Probieren

Küchenmeister Franz Biermann brachte sogar einen Serrano-Schinken mit und war einen großen Teil des Abends damit beschäftigt, einzelne Scheiben abzuschneiden. Denn Teilen war gewünscht, das machte Christian Schweitzer auch in seiner Ansprache deutlich.

Mit lyrischen Worten führte Eckardt Lüblinghoff in den Abend ein. "Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst.", zitierte er den französischen Adeligen François de La Rochefoucauld. Michael Heilmann, Vorsitzender des Fördervereins Sauerlandpark, verglich Hemer mit Paris: "Wir haben zwar keinen Eiffelturm, aber unseren Jübergturm. Da kann Hemer mit Paris mithalten."

(z. T. aus IKZ vom 14.08.2023, Fotos Wolfgang Meutsch)