März 2022 Vorstandswechsel

Stabwechsel

Die Mitgliederversammlung vom 21. März 2022 war eine besondere: Nach fast 15 Jahren stellten sich Vorsitzender Dr. Heinz-Jürgen Osing und Schriftführerin Ellen Schulte nicht mehr der Wiederwahl. In ihre Fußstapfen treten Michael Heilmann und Jessika Klein. Nur ein Wort: Danke für alles!

"Die Zwei" haben gut lachen.

"Du kannst doch kein Stiefmütterchen
von einer Sonnenblume unterscheiden."

Christel Osing im November 2007

als Antwort auf die Wahl ihres Mannes zum Vorsitzenden der Fördervereins

"Nach 15 Jahren ist Schluss." Vorsitzender Dr. Heinz-Jürgen Osing und Schriftführerin Ellen Schulte verabschiedeten sich zur Mitgliederversammlung am 21. März 2022 aus dem Vorstand des Fördervereins. Es war auch ein wehmütiger Abschied nach erfolgreicher Zeit. Das nebenstehende Foto stammt aus dem Jahr der Landesgartenschau 2010 und zeigt die Freude, mit welcher der Vorstand seine Aufgaben stets erfüllt hat.

Die Nachfolge treten Michael Heilmann als Vorsitzender und Jessika Klein als Schriftführerin an - beide als Gründungsmitglieder eng mit dem damaligen Förderverein Landesgartenschau Hemer 2010 - inzwischen Sauerlandpark - verbunden. Jessika Klein hatte bereits die Gründungsversammlung protokolliert.

Als erste Amtshandlung nach der Wahl zum Vorsitzenden dankte Michael Heilmann den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern:

„Sowohl Ellen Schulte als auch Heiner Osing haben das Vereinsmotto ‚Dabei sein ist viel. Mitmachen ist alles!‘ nicht nur mitgetragen, sie haben es beide aus vollem Herzen gelebt. Ellen Schulte kann mit Stolz auf ein über 40-jähriges ehrenamtliches Engagement für Vereine in der Stadt Hemer zurückblicken, zuletzt auf 15 Jahre beim Förderverein Sauerlandpark. Ihr Engagement ist ein Vorbild für uns alle. Die Funktion als Schriftführerin hat sie mit großer Akribie und Freude ausgefüllt. Zusammen mit Heiner Osing als Vereinsvorsitzender haben beide in sage und schreibe 206 Vorstandssitzungen über 15 Jahre - gemeinsam mit einem kreativen Vorstandsteam - die Geschicke des Vereins gelenkt. Das Mitmachen und Anpacken war Heiner Osing eine Herzensangelegenheit; und er ist das Gesicht des Vereins in der Öffentlichkeit. Wir sind beiden zu großem Dank verpflichtet und wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute für ihre Zukunft.“

Um das besondere Engagement des Duos zu würdigen, werden auf Initiative des Bürgermeisters und des Parkgeschäftsführers zwei große Blütenhartriegel gepflanzt. Die botanische Bezeichnung passe sehr gut, so Bürgermeister Christian Schweitzer, es sei ein attraktives Gehölz, wachse aufrecht und treibe viele Früchte. Auch Park-Chef Thomas Bielawski dankte für den Einsatz und versprach prominente Standorte für das blütenreiche Geschenk.

Ein attraktives Buchgeschenk des Vereinsvorstands hatte Eckardt Lüblinghoff erstellt und den beiden überreicht - als Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre:

• die Chronik aller Ereignisse und Projekte
  • mit den schönsten Park-Ansichten auf Hochglanz
  • und sehr persönlichen Grüßen des aktuellen Vorstands einschließlich zweier „Macher“ der Landesgartenschau, nämlich Michael Esken und Peter Friedrich.

Michael Heilmann freute sich über die deutliche Wahl ohne Gegenstimmen zum zweiten Vorsitzenden in der Vereinsgeschichte und wird die erfolgreiche Arbeit mit großer Freude fortsetzen: "Ich habe so viel Gutes in meinem Leben erfahren, das möchte ich den Menschen und der Stadt Hemer zurückgeben." Die ersten Glückwünsche zur Wahl konnte Michael Heilmann von Wahlleiter Eckardt Lüblinghoff entgegennehmen.

Neben Jessika Klein als Schriftführerin konnte als Beisitzer noch Christoph Schulte gewonnen werden.

Natürlich stellte sich der  Vorstand zum Gruppenfoto auf:

v. l. n. r.:

Park-Geschäftsführer Thomas Bielawski, 2. Vors. Eva-Maria Rittinghaus, Schatzmeister Dr. Christian Wingendorf, Ruth Schmitz, 2. Vors. Eckardt Lüblinghoff, Ellen Schulte, Dr. Heinz-Jürgen Osing, Fritz Stieler, Vors. Michael Heilmann, Johann Karl Aljet Müller, Renate Saemann, Pressereferent Reinhard Köster, Florian Lötters, Bürgermeister Christian Schweitzer

(es fehlen 2. Vors. Olaf Klein, Schriftführerin Jessika Klein, Christoph Schulte)