Projekt 2012 - Felsengarten

Bedeutet es nicht "Eulen nach Athen zu tragen", wenn in Sichtweite des imposanten Felsenmeers auch im "Park der Sinne" ein Felsengarten angelegt wird? Der Förderverein liefert auch auf diese Frage eine passende Antwort.

Felsengarten am Felsenmeer

"Wenn auf dem höchsten Fels ich steh’,
In’s tiefe Tal hernieder seh’,
Und singe."

aus: "Der Berghirt" von Wilhelm Müller, Dichter (1794 - 1827)

Der Felsengarten stellt einen kleinen Ausschnitt einer Felsenlandschaft nach, mit einer Auswahl für ein solches Umfeld typischer Pflanzen. Eine stark besonnte alpine Flora findet sich im schattigen Felsenmeer mit seinen tiefen Klüften und Spalten nicht. Deshalb stellt der Felsengarten eine attraktive Ergänzung zum großen Bruder im benachbarten Naturschutzgebiet.

Im November 2011 wurde mit der Planung, im Februar 2012 bei gefrorenem Boden mit der Realisierung des Felsengartens begonnen - tagelang auch mit schwerem Gerät. Während der gesamten Steinarbeiten wurden die Felsen immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und ihre Position gegebenenfalls korrigiert. Denn bereits vor der Bepflanzung sollte die Felsenlandschaft natürlich wirken.

Die Zwischenräume wurden mit Steinen, Schotter, Kies und Mutterboden aufgefüllt, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Insgesamt wurden 69,5 Tonnen Kalkstein aus der Region, 10 Tonnen Schotter und 5 Kubikmeter Mutterboden verarbeitet. Die Bepflanzung besteht überwiegend aus Steingartenpflanzen und Gehölzen, die mit kargen Lebensbedingungen gut zurechtkommen. Fertiggestellt wurde der Garten im April 2012.

Folgende Stauden sind für den Felsengarten besonders geeignet (Tipps für Gartenfreunde, die selbst gern einen Felsengarten anlegen möchten):

Sonnenröschen (Helianthemum), Felsen-Steinkraut (Alyssum saxatile), Dachwurz (Sempervivum), Bergaster (Aster amellus), Strandnelke (Armeria maritima), Heiligenkraut (Santolina), Schleierkraut (Gypsophlia), Schleifenblume (Iberis), Blaukissen (Aubrieta), Fetthenne (Sedum), Schwertlilien (Iris nana), Katzenminze (Nepeta), Salbei (Salvia) , Thymian (Thymus serphyllum ‚coccineus’), Polsterpfhlox (Douglasii), Küchenschelle (Pulsatilla), Steinbrech (Saxifraga)

Diese Gräser und Farne gedeihen prächtig: Blauschwingel (Festuca cinerea), Bergsegge (Carex montana), Mauerstreifenfarn, Rippenfarn

Auch kleine Gehölze bilden eine gute Ergänzung: Zwerg-Latschenkiefer (Pinus mungo ‚Mops’), Kriechwachholder (Juniperus)

Der Felsengarten ist ein Projekt des Fördervereins. Er wurde ausschließlich mit ehrenamtlichem Engagement und Sponsoring einheimischer Firmen erstellt. Der Garten wird von freiwilligen Helfern des Fördervereins gepflegt. Die dicken Leder-Arbeitshandschuhe von Eva-Maria Rittinghaus sind ein Zeugnis von den Mühen - begonnen bei der Auswahl im Steinbruch bis zum Einsetzen der Gewächse im Felsengarten.