Projekt 2011 - Bürgerstaudengarten

Die Idee eines Vereinsmitglieds wird Realität: Bürgerinnen und Bürger liefern und pflanzen eine große Vielfalt aus ihren privaten Gärten, zum Teil zu üppig gewordene Stauden oder Ableger. Eine echte Bürger-Initiative eben!

Der Bürgerstaudengarten:

Eine Hemeraner Erfindung

"Meine Vorliebe für verschwenderische Gärten

ist Teil meiner Gartenphilosophie.
Ich mag Großzügigkeit, wo immer ich sie vorfinde,

ob in Gärten oder anderswo.."
aus: "Sissinghurst: Portrait eines Gartens"

von Vita Sackville-West,

Schriftstellerin und Gartengestalterin (1892 - 1962)

Das Prinzip dieses Gartens ist es, einige große Beete im "Park der Sinne" mit von Bürgerinnen und Bürgern gespendeten winterharten Stauden und ausdauernden Pflanzen zu gestalten und zu erhalten. Ideengeber dazu war das Vereinsmitglied Christian Lamp in der Mitgliederversammlung vom 4. November 2010, nachdem sich die Tore der Landesgartenschau einige Wochen zuvor geschlossen hatten. Bürgermeister Michael Esken fand mit seiner Wortschöpfung Bürgerstaudengarten dafür den passenden Namen.

Ein Jahr nach der Landesgartenschau wurde im Frühjahr 2011 mit den Arbeiten begonnen. Die Flächen mussten pflanzfertig vorbereitet, und die Bürgerschaft gebeten werden, überzählige Stauden aus ihren Gärten für dieses Projekt zu spenden.

Der Andrang - meist waren es Vereinsmitglieder - war riesig. Dank der zahlreicher helfender Hände, ausgestattet mit dem passenden Gartenwerkzeug, war das Mammut-Projekt des Einpflanzens bald erledigt. Natürlich mussten vorab die Gewächse sortiert, und ein Pflanzplan angelegt werden, um ansprechende Ensembles auf den großen Flächen zu gestalten. Das geschah unter der fachlichen Anleitung von Eva-Maria Rittinghaus. So war es möglich, schon im selben Jahr sehr ansehnliche und prächtig blühende Stauden-Teppiche zu genießen.

Das Vorstandsmitglied Lili Dahm koordinierte die intensive Pflege des Bürgerstaudengartens. Und wer das Green-Team bei der Arbeit beobachtete, spürte die Freude an der gemeinsamen Gestaltung. Dazu gehörte nach getaner Arbeit auch ein gemütliches Kaffeetrinken mit Kuchentafel oder ein Dämmerschoppen mit Blick von der Höhe im "Park der Sinne" auf die im Sonnenuntergang liegenden Hügel der Nachbarstadt Iserlohn.

Der Bürgerstaudengarten ist ein einzigartiges Projekt des Fördervereins Sauerlandpark und ist ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit entstanden. Der Garten wurde viele Jahre lang von freiwilligen Helfern des Fördervereins gepflegt.

Der Arbeitseinsatz der Ehrenamtlichen wurde im Jahr der Corona-Pandemie 2020 weitgehend ausgebremst. Aus Sicherheitsgründen durften die freiwilligen Gartenpflegerinnen und -pfleger im Park nicht mehr arbeiten. Die Folgen waren absehbar: Rechtzeitiges Zurückschneiden musste unterbleiben; die Stauden überwucherten sich gegenseitig. Das Gärtner-Team der Park-GmbH konnte aus Zeitgründen diese Arbeit nicht auch noch leisten. Und deshalb erfolgt ab Frühjahr 2022 eine komplette Neugestaltung des Bürgerstaudengartens.