Projekt 2012 - Seilgarten

Ein Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination: Im Seilgarten, von Kennern Slackline-Parcours genannt, kann man endlich 'mal gekonnt ab- und durchhängen - dank des Geschenks des Fördervereins im Jahr 2012.

Heute schon geslackt?

"Man muss sicher auf festem Boden gehen können,

ehe man mit dem Seiltanzen beginnt."

Henri Matisse, Maler (1869 - 1954)

Slacklinen - was ist das überhaupt?

Mit dieser Frage fängt es an. Slackliner sind Menschen, die ein Band, Slackline genannt, in  Parks zwischen zwei Bäumen spannen und dann versuchen, auf der Slackline zu balancieren - wie beim Seiltanz. Das Gemeine ist: Es sieht einfacher aus, als es tatsächlich ist. Denn gerade am Anfang wackelt die Slackline ziemlich stark. Jeder, der schon einmal versucht hat, einen Fuß auf ein solches Band zu setzen, kann das bestätigen.

Ursprünglich vor allem für das Training im Klettersport genutzt, erfreuen sich nun auch immer mehr Hobbysportler an Slacklines. Dieser Sport fordert ein möglichst perfektes Zusammenspiel von Balance, Konzentration und Koordination. Der Slackline-Parcours im Sauerlandpark bietet Trainingsmöglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene. Auch Kinder können spielerisch ihre Balance und Fitness stärken.

Das Slacken ist ein Trendsport, natürlich ursprünglich in den USA entwickelt. Wer in Hemer slackt, tut das auf unterschiedlichen Bändern, die in einer maximalen Höhe von 50 Zentimetern gespannt sind und dem Körpergefühl alles abverlangen. Kinderkram ist das keineswegs, wenn man die Strecke von 140 Metern auf den zwischen 23 Robinienstämmen gespannten Bändern ohne Abstieg absolvieren möchte.

Durchhängen lautet die Herausforderung im Seilgarten. Das bedeutet: Es ist ein riesiger Spaß. Und das ganz ohne Risiko. Ein "Absturz" - oder besser Fehltritt – endet in einem zur Saison 2013 geschaffenen Bett aus weichen Holzspänen, das die ehemals grüne, aber vergleichsweise harte Rasenfläche ersetzt.

Neu: Slacklining mit Kräftespiel

Die Parkleitung bietet in Kooperation mit der Firma "Kräftespiel Team Natur Erlebnis" erlebnispädagogische Programme und Events auf dem Slackline-Parcours an.

Der Slackline-Parcours wurde 2012 von "Kräftespiel" für den Park installiert und kann nun auch unter professioneller Leitung erprobt werden. In den Programmen hängen die Koordinatoren zusätzliche Elemente und Seilbahnen in den Parcours, die sonst nicht genutzt werden können.

Der Seilgarten liegt am Übergang zum "Park der Sinne". Dieses Projekt entstand in Kooperation mit der Sauerlandpark GmbH mit starker finanzieller Unterstützung des Fördervereins.

Text z. T. aus: Homepage der Sauerlandpark Hemer GmbH