Projekt 2021 - Mini-Phänomenta II

"Jetzt geht's rund!" heißt es mit der zweiten Erweiterung der Mini-Phänomenta. In den Themengärten stehen drei auffällige, schwarz-weiße Rotationsscheiben mit einem Durchmesser von jeweils anderthalb Metern. "Pulsation", "Relief" und "Spirale" ergeben - nachdem man sie in Bewegung versetzt hat - faszinierende Illusionen.

Heute schon rotiert?

"Sobald du merkst, dass du dich im Kreis drehst,

ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen."

Spruchweisheit - Herkunft unbekannt.

Endlich - nach Lockerung der Pandemie-Auflagen - konnte der Vorstand des Förder­vereins am 19. September 2021 zur Einweihung einer neuen Attraktion einladen, die in bewährter Kooperation mit dem Märkischen Arbeitgeberverband (MAV) und der Leitung des Sauerlandparks erdacht, konstruiert und bereits vor einigen Wochen installiert worden war. Die zweite Erweiterung der Mini-Phänomenta ist abgeschlossen.

Es gibt zahlreiche optische Täuschungen, die durch Drehung oder Bewegung entstehen. Hier werden drei Klassiker vorgestellt. Beim Betrachten der rotierenden Scheiben entstehen Illusionen, die sich nach längerem Drehen teilweise auch auf ihre Umgebung übertragen. Im Bereich der Themengärten, nahe des Eingangs an der Platanenallee, stehen die auffälligen Rotations-Installationen mit einem Durchmesser von jeweils anderthalb Metern.

Ist die Scheibe
PULSATION erst mal in Bewegung versetzt, entsteht der Eindruck, die geraden Linien würden sich nach innen biegen. Es scheint, als ob Wellen den schwarzen Mittelpunkt umkreisen.

Gibt man der offensichtlich völlig ebenen Scheibe RELIEF einen kräftigen Schwung, hat man die Vision eines rotierenden, räumlich nach vorn tretenden (Vulkan-)Kegel vor sich, in dessen Mitte ein weiterer Kegel eingelassen ist.

Durch die SPIRALE gewinnt der Betrachter bei einer Rotation im Uhrzeigersinn den Eindruck, die Linien würden sich weiten, während in der Gegenrichtung der Eindruck entsteht, die Linien zögen sich im Mittelpunkt zusammen. Betrachtet man die rotierenden Bilder länger als eine halbe Minute, kann es passieren, dass diese Illusionen sogar auf die Umgebung übergehen.

Bürgermeister Christian Schweitzer, MAV-Pressesprecher Dr. Andreas Weber und Vorstandsmitglied Florian Lötters setzten bei der Einweihung synchron die drei  Scheiben in Bewegung. Zuvor hatten der Vereinsvorsitzende Dr. Heinz-Jürgen Osing und Projekt-Koordinator Johann K. A. Müller die Gäste begrüßt und die neue Attraktion vorgestellt. Eckardt Lüblinghoff moderierte die heitere Veranstaltung und war besonders erfreut, dass beide Hemeraner Ballettschulen, nämlich die «Ballettschule am Sauerlandpark» unter Leitung von Alexandra Moneke sowie «Ballett meets Pop» unter Leitung von Paula Lenninghaus zur großen Freude der zahlreichen Gäste das Programm durch schwungvolle Tänze mit schwindelnden Drehungen bereicherten.

Die Projektkosten von rund 14.000 Euro teilen sich der Förderverein und der Märkische Arbeitgeberverband.