Projekt 2014 - Englisches Gartenzimmer

Very British - we are amused. Zum Ausruhen, Lesen und Träumen auf bequemer Bank hinter großer Hecke ist das Englische Gartenzimmer im "Park der Sinne" einer der lauschigsten Plätze im Sauerlandpark.

Very british - we are amused !

"Die Sonne scheint, die Sonne scheint,
das ist der Zauber,
die Blumen wachsen,
die Wurzeln strecken sich,
das ist der Zauber.
Leben und stark sein,
das ist der Zauber,
er ist in mir,
er ist in uns allen.."

Frances Hodgson Burnett, Schriftstellerin (1849-1924)

"Der geheime Garten" aus dem Englischen Übersetzt von Michael Stehle

Der zur Landesgartenschau 2010 angelegte "Kulinarische Garten" im "Park der Sinne" hatte an Attraktivität verloren, und so ergriff der Förderverein die Möglichkeit zur Neugestaltung. So wie in England die Gärten häufig wie verschiedene Wohnräume gestaltet sind, bot es ich an, in diesem Heckenkabinett ein Englisches Gartenzimmer einzurichten. Um den Charakter eines traditionellen englischen Gartens nachzubilden, wurden gebrauchte Ziegel verbaut. Mauerreste und ein rostiger Fensterrahmen sollen die Authentizität unterstützen und dienen als Rankhilfe für Kletterpflanzen. Der Löwenkopfbrunnen verleiht diesem Mauerabschnitt noch ein zusätzliches Flair. Das sonnige Zentrum des Gartens mit Wegekreuz wird durch die in England so beliebte Sonnenuhr markiert. Sie zeigt bekanntlich nur die heiteren Stunden.

Festlich eingeweiht wurde das «Englische Gartenzimmer» am 1. Juni 2014 bei strahlendem Sonnerschein mit Trompeten-Fanfaren, Dudelsack-Klängen, einem Grußwort des Bürgermeisters und einer Lesung aus einem Klassiker der englischen Kinderliteratur: Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett. Die Erzählung wurde neu übersetzt vom gebürtigen Hemeraner Michael Stehle, der als Ehrengast unserer Veranstaltung einige besonders schöne Passagen vorgetragen hat:

"Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen Mary auf dem Schloss ihres sonderbaren Onkels antrifft, krempeln sie völlig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf."

Was hätte besser in das Englische Gartenzimmer gepasst? Und «Der Hund von Baskerville» aus dem gleichnamigen Roman und Film mit Sherlock Holmes ist als Abdruck auf einem der alten Ziegel auch  zu sehen: Very britisch eben ...

Der Garten wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Fördervereins gepflegt.