Projekt 2018 - Oase der Sinne

"Wir können alle eine Oase sein, wir alle zusammen, und jeder von uns, wie Bäume, deren Wurzeln Wasser gefunden haben." (unbekannte Herkunft) Ein trister grauer Kiosk-Vorplatz im "Park der Sinne" erlebt den Zauber der Verwandlung und wird zur "Oase der Sinne".

Vom tristen Vorplatz

zur Stätte des Verweilens

"Glück ist eine Oase,

die zu erreichen nur träumenden Kamelen gelingt."
Beduinisches Sprichwort

Der Park der Sinne lockt nicht nur mit einem Panoramablick auf den Jübergturm und weit hinaus auf die Nachbarstadt Iserlohn. Die Oase der Sinne als gemütlicher Treffpunkt in direkter Nähe zum Labyrinth, Englischen Gartenzimmer, Senkgarten, Bürgerstauden- sowie Felsengarten ist immer ein Besuch wert.

Das Grüne Projekt 2018 des Fördervereins befasste sich mit der Gestaltung und der damit verbundenen Begrünung des ehemals tristen und staubigen Kioskvorplatzes und dessen Wandel zur Oase der Sinne.

Wie das aussehen sollte, erläuterte seinerzeit die Initiatorin Eva-Maria Rittinghaus:

Stellen Sie sich bitte vor, Sie stehen auf dem Hauptweg, der in den Park der Sinne führt, und schauen auf den Kiosk. Ein Hauptproblem an dieser Stelle ist der fehlende, natürliche Schatten. Aus dem Grund werden wir auf der linken Seite der Fläche, an die dort vorhandene Hecke, eine Pergola bauen. Die Pergola wird mit wildem Wein berankt. Nach einiger Zeit hat sich dort ein grünes Blätterdach gebildet, unter dem man nun auch mal im Schatten sitzen kann. Die Pergola wird 13 Meter lang und bietet Platz für vier bis sechs Tische.

Die verbleibende Fläche wird mittig durch eine Buchenhecke geteilt, in die drei Bäume gepflanzt werden. Links von der Hecke werden vier Querriegel gesetzt, ebenfalls aus Buchenhecke, die dann drei Sitznischen ergeben. Die Hecke wird nur so hoch sein, dass man im Sitzen darüber hinwegschauen kann. Vor der rechten Seite der Hecke ist keine Bepflanzung vorgesehen, so dass man bei größeren Events die Möglichkeit hat, zusätzliche Tische und Stühle zu stellen. Die Längsseite des Pfadfinderpavillons bekommt ein Pflanzbeet mit unterschiedlichen Gräsern; und auf der Rückseite werden wir einen gemütlichen Sitzplatz aus wetterfesten Lounge-Möbeln einrichten.

Der Durchgang zu den Toiletten soll durch ein Pflanzbeet vor der Sitzgruppe abgeteilt werden. In das Pflanzbeet wird ein Quellstein integriert. Damit man auch dort nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist, bekommt der Sitzplatz ein Sonnensegel. Mit dieser Art der Gestaltung ist der Platz gut strukturiert, und es entsteht eine gemütliche und angenehme Atmosphäre.

Eingeweiht wurde die neue Attraktion mit einer Hemeraner Kaffeetafel am 19. August 2018 bei schönstem Sommerwetter und mit vielen Gästen.

Vor den Augen von Bürgermeister Michael Heilmann und Park-Geschäftsführer Heinz Kißmer trugen die Sänger des "MGV Oese 1883" unter Leitung Viktoria Ibsch sowie das "Duo Spiritu" mit Cello und Akkordeon zum Gelingen des Nachmittags bei. Zur Unterhaltung der Kinder trat ein Clown auf.

Von der neuen Wohlfühl-Oase schwärmte auch Bürgermeister Heilmann:

"Dies ist ein Ort der Begegnung, wo man sich treffen kann. Der 'Park der Sinne' ist das Bindeglied zwischen Sauerlandpark und Felsenmeer. Hier gibt es viele kleine Gärten und andere Bereiche, wo man beobachten, aber auch der Stille lauschen kann."