Projekt 2011ff - Themengärten

15 Themengärten präsentierten die Landschaftsgärtner im Jahr der Landesgartenschau. Und alles ist bis heute erhalten, weil Bürgerinnen und Bürger für Pflege und Erhalt sorgen - mit Unterstützung des Fördervereins.

Kleine Wunderwerke

der Gartenbaukunst

"Die pralle Sonne auf dem Rücken,
während man sich über Schaufel und Hacke beugt
oder beschaulich den warmen, duftenden Lehmboden riecht, ist heilender als manch eine Medizin.."

Charles Dudley Warner

US-amerikanischer Jurist, Journalist und Schriftsteller (1829 - 1900)

Von Meisterhänden professioneller Garten- und Landschaftsbauer gekonnt umgesetzte Themengärten sind immer wieder die Sahnestücke einer jeden Gartenschau. Sie gelten als geradezu magische Anziehungspunkte für das Publikum. Auf den Stadtterrassen, wo zu Zeiten der Bundeswehr noch Panzerhallen standen, präsentierten im Jahr 2010 insgesamt zwölf bekannte NRW-Fachunternehmen des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. attraktive, wohnliche und bezahlbare Wohlfühloasen mit hohem Entspannungsfaktor.

Dort wurden die zwischen 100 und 250 Quadratmeter großen Gestaltungsbeispiele - auch für den eigenen Garten - angelegt. Gärtnerisches Können und Kreativität, Leistung und Leidenschaft kommen dabei  zum Ausdruck.

Mehr als nur für ein Jahr - die Schau geht weiter ...

Sollte das etwa nur für einen Sommer zu bewundern sein? Auf keinen Fall! Sowohl der Park GmbH als auch dem Förderverein war schnell klar, dass diese grünen Oasen erhalten werden mussten. Das bedeutet Jahr für Jahr, Monat für Monat, Woche für Woche intensive und vielfältige Pflege.

Nach Aufrufen des Fördervereins konnten viele ehrenamtliche Kräfte gewonnen werden, die sich seit dem Jahr 2011 unter der Regie der Vorstandsmitglieder Eva-Maria Rittinghaus, Lili Dahm und neuerdings Ruth Schmitz, um den Erhalt der Themengärten kümmern. Sie wässern und schneiden, pflanzen und jäten, harken, hacken, graben und ernten auch manchmal - zur Freude der unzähligen Besucher. Und deshalb ist auch dort ein Filet-Stück der Landesgartenschau immer noch zu bewundern.

Dazu gehören

Die Liste der Themengärten:

• Wohlfühlgarten (ehem. Landschaftsgärtnertreff)
  • Asiatisches Flair
  • Urlaub zu Hause
  • Form und Material
  • Feuer und Wasser
  • WDR-Fernsehgarten oder Buchsbaum-Garten
  • Inselsommer
  • Erholung zu Hause
  • Bequemer Garten
  • Steingarten
  • Erlebnisgarten - Abenteuer für die ganze Familie
  • Freizeitgarten
  • Wellnessgarten

Diese Themengärten werden vom Grün-Team des Sauerlandparks gepflegt:

• Baumschulgarten
  • Rosengarten
  • Mini-Phänomenta - Technik zum Anfassen

Haben Sie Zeit und Interesse,

auch zu den Themengärtnern zu gehören?

Der Förderverein sucht immer wieder große und kleine "Grüne Daumen". Wer mithelfen möchte, braucht nur mit dem Vorstand Kontakt aufzunehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; gute Laune ist erwünscht und stellt sich zumeist von selbst ein. Eva-Maria Rittinghaus betreut dieses wichtige Projekt des Fördervereins und der Parkleitung.

Die Themengärtner sind ein tolles Team zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter!

Und nach der Arbeit gilt:
Ruhe - Pause - Genuss pur

... in Freundschaft verbunden !