Projekt 2015 - Spielplatz U3

Hier lässt sich nach Herzenslust herumtoben, schaukeln, rutschen, wippen, klettern, buddeln, Auto fahren und was Kinder noch alles entdecken. Hier können die Allerkleinsten - nämlich die Mädchen und Jungen unter drei Jahren (U3) - ganz groß sein.

U3 für die Kleinsten

"Für Kinder ist das Beste gerade genug."

Johann-Wolfgang von Goethe, Dichter und Naturforscher (1749 - 1832)

Im Frühjahr 2015 konnten die Besucher des Sauerlandparks wieder mit einer neuen Überraschung des Fördervereins rechnen. In diesem Jahr war es ein Spielplatz für die Jüngsten, für die Gruppe U3. Solch eine Einrichtung fehlte bisher im großen Familienpark; und seit der Einweihung gehört der U3-Spielplatz zu den im Park meistbesuchten Stellen - wieder ein Erfolg für den Förderverein und die Parkleitung.

Zebra-Wippe, Schaukel-Küken, Baum-Schloss, Wolken-Kletterer, Sonnen-Blume, Mini-Pirouette und Doppel-Taxi ziehen die kleinen Abenteurer in ihren Bann.

Direkt unterhalb der Tunnelrutsche für die etwas älteren Kinder, dem Geschenk des Fördervereins aus dem Jahr 2013, und in Sichtweite der Wasser-Abenteuer-Anlage ist ein zauberhafter Spielplatz entstanden. Die vielfältigen Spielgeräte sind so passend klein für die Kleinsten, dass sich die Größeren respektvoll zurückhalten.

Die große Spielfläche ist mit Silbersand bedeckt, der perfekt durch das feinste Sieb rieselt und bestens zum Burgenbauen und Kuchenbacken geeignet ist. Als Schutz vor Sonnenbrand werden die Kinder von einem großen Sonnensegel geschützt.

Am 25. April 2015 wurde der neue Spielplatz vom Vorstand des Fördervereins, von Bürgermeister Michael Esken und ganz vielen U3-Kindern aus dem Kindergarten "Zaubergarten" eingeweiht, die kostümiert und mit Musik ihren Schmetterlings-Reigen aufführten.