Projekt 2008ff - Herbsttage

Von Anfang an hatte es sich der Förderverein vorgenommen, zur einer festen Größe im  öffentlichen Leben der Stadt Hemer zu werden. Deshalb war und ist er auch bei den großen Stadtfesten stets präsent - immer wieder mit neuen Überraschungen, besonders natürlich bei den Hemeraner Herbsttagen.

Hemeraner Herbsttage

"Der Herbst ist immer unsere beste Zeit."
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
in einem Brief an Friedrich Schiller vom 27. Juni 1797

Nach ersten Auftritten bei Hemer kreativ und beim Hemeraner Frühling im Jahr 2008 war der Förderverein Sauerlandpark anschließend selbstverständlich mit einem großen Stand auf den Hemeraner Herbsttagen vertreten - dem Großereignis, das alljährlich Ende September Publikum aus der ganzen Region jährlich Ende September anlockt.

Natürlich muss auch das Verkaufsangebot des Vereins aus "Grün" bestehen; und so wurden beim ersten Auftritt im Frühjahr 2008 hunderte Hemerocallis-Pflanzen direkt in die heimischen Gärten verkauft. Dem Namen nach konnte keine Pflanze die Stadt Hemer besser präsentieren als diese Taglilie, die in gelben, orangenen und roten Farbnuancen leuchtet. Das war im Jahr 2010 auch die vielfach im Park zu bewundernde repräsentative Staude, die von den Gärtnern in Stadt und Park in große Beete gesetzt worden war.

Jede Taglilienblüte hält nur einen Tag – daher der Name. Daraus darf man jedoch nicht schließen, dass Hemerocallis nur kurze Zeit blühen. Vielmehr erscheinen täglich zahllose neue Blüten, so dass man an einer ausgewachsenen Pflanze pro Saison durchaus 300 von ihnen bewundern kann.

Natürlich gab es immer auch Angebote für die Kinder in Form von Rätseln, Wettbewerben oder Fühl-Boxen mit geheimnisvollen Inhalten, die allein durch Tasten erkannt werden mussten.

Es folgten Auftritte mit Buddleja davidij, dem bei allen Schmetterlingen äußerst beliebten Sommerflieder. Der Duft und der Nektar der zahlreichen Blütenrispen ziehen bis zum Spätsommer Schmetterlinge magisch an – daher hat die Pflanze den Namen Schmetterlingsstrauch. Aber nicht nur deshalb ist diese Pflanze so beliebt: Sie blüht überschwänglich vom Sommer bis zum Herbst.

Später lockte der Verein mit leuchtend orange blühenden Tulpenzwiebeln oder mehrfach auch die zur Lauchfamilie gehörenden Alliumzwiebeln, die im Jahr der Landesgartenschau die gesamte Stadt Hemer plötzlich in ein strahlendes Violett tauchten, als ungezählte lilafarbige Blütenköpfe aufplatzten und Hemeraner wie Besucher gleichermaßen in Entzücken versetzten. Wie keine andere Blume wurden die "Püschel" zum Sinnbild der Landesgartenschau.

Mal waren es auch Gewürze, dekorative GräserWild-Tulpen und Narzissen sowie eine besondere Auswahl an Edel-Rosen, die der Verein feilbot - unter anderem beim großen Ausstellungsmarkt Garten & Ambiente LebensART im Sauerlandpark.

Auch Tassen und Kappen mit dem Logo der Gartenschau, Aufkleber sowie Strohhüte und Gärtnerschürzen vervollständigten das Angebot am Stand des Fördervereins.

Besonders erfreulich war stets, dass bei allen Aktivitäten auch neue Mitglieder für den Förderverein gewonnen werden konnten.