Projekt 2017 - Kletter-Felsen

Projekt 2017 - Kletterfelsen

Kindern und Jugendlichen dabei zuzuschauen, wie sie sich sich auf das besinnen, was für sie wichtig ist: Spielen, Lachen, Klettern, Balancieren, Laufen, Hüpfen, Toben und richtig viel Spaß in der Gemeinschaft haben. Das ist an den zwei hohen Kletterfelsen im Sauerlandpark seit dem Jahr 2017 möglich.

Bouldern im kleinen Felsenmeer

"Wer hoch hinaus will, muss unten anfangen."

Zen Weisheit

Die neue Attraktion für das Jahr 2017 ist ein Ensemble aus Kletterfelsen. Zwei individuell geformte Kunstfelsen  von zweieinhalb Metern Höhe mit Griff-Steinen und Mulden können auf verschiedenen Routen erklommen werden, damit die Kletterprofis von morgen schon früh ihre Koordination, ihren Gleichgewichtssinn und ihr Körpergefühl trainieren. Bouldern nennt man diese sportliche Betätigung ohne Kletterseil.

Die Kletterfelsen haben ihren Platz gegenüber dem Seilgarten und hinter der Spielwiese gefunden - nahe des Durchgangs zum "Park der Sinne".

Umfangreiche Vorbereitungs- und Sicherungsmaßnahmen mussten erledigt werden: Flache Gruben wurden ausgehoben, Drainageschotter angefüllt und verdichtet, Fundamente gegossen und der Fallschutz-Kies angeliefert. Wie bei anderen Spielplätzen im Park hat der Förderverein, all das, was man sieht, finanziert; die Investitionen im Hinter- und Untergrund übernahm die Park GmbH. Am 8. Juni 2017 wurden die beiden Kunstfelsen geliefert und installiert.

Den Kletterern übergeben wurde das Kleine Felsenmeer im Sauerlandpark am Sonntag, 11. Juni 2017. Das war gleichzeitig der (Maus)tastische Tag für Kinder und Jugendliche - ein Großereignis am Himmelsspiegel, perfekt organisiert durch das Event-Team des Sauerlandparks. Und das Wetter war mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen für Tausende von Besuchern vor der Außenbühne des Grohe-Forums perfekt.

Der stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Olaf Klein, der Vorsitzende Dr. Heinz-Jürgen Osing und Projekt-Koordinator Florian Lötters stellten die zunächst noch verhüllte Attraktion vor, bevor sie von Bürgermeister Michael Heilmann der Öffentlichkeit übergeben wurde.

Michael Heilmann und Florian Lötters ließen es sich nicht nehmen, mit sportlich-elegantem Schwung den größeren der beiden Felsen zu erklimmen.